Ja....und da rennen sie alle dahin wo morsen auf dem I- Phone angeboten wird (leider nur auf dem I Phone) und alle Androidler schauen ganz schön in die Röhre. Mit Blue Cable und weiterem Schnack will man viele angehende Telegrafisten ins Boot geholt...alle kaufen das ach so wohlhochlöbliche Zeugs zusammen...installieren die App und jetzt kommts......

Mit Beginn des Programms beginnt ein Prozess welchen schon wir alten Hasen durchgemacht haben....das erlernen der Morsezeichen. Zu Meiner Zeit gab es noch den guten alten Morselehrgang auf Kasetten..es gab grosse und  klobige Morsedecoder und Übungsgeräte. Dann gabs noch die gute ASF...Abendschule für Funker welche Schiffunker und Amateure ausbildete. Ich weiss...diese Zeiten sind vorbei. Für Amateurfunker ist die grosse Hemmschwelle und Einstieg in die kurzen Wellen..die Morseprüfung gefallen und wurde abgeschafft. Es ist aber so schön zu sehen wie sich immer noch einige Funkamateure welche sich der ältesten Betriebsart dem morsen erfreuen und diese auch erlernen. Ich als ausgedienter Morselehrer erfreue mich auch an den ersichtlichen Erfolgen welche trotz abgeschaffter Morseprüfung erlangt werden.
Als ich an der GV und am letzten Höck erwähnte für eine kleine Spende in die Clubkasse einen Morsekurs durchzuführen war kaum jemand mit Herz und Seele begeistert. Heute lese ich nach einer sehr anstrengenden Untersuchung in Basel wo geschrieben stand...iMorsix einfach drahtlos Morsen. Grosse Begeisterung und Juheee...etwas technisches und im Hinterkopf der Gedanke dass alles technische auch das erlernen der Morsezeichen nun einfacher geht.
Weit gefehlt....Morsix..LCWO usw. wie auch alle Lernprogramme bieten einiges nur eines nicht....die Morsezeichen müssen auch bei solcher Vielfältigkeit immer noch mit dem eigenen Kopf erlernt werden.
Ich muss eingestehen dass Dank all dieser Technik die Morselehrer weigehend ausgestorben sind. Ich habe meine Unterlagen gut vepackt im Keller deponiert und habe aufgehört zu unterrichten. Willkommen du grosse Technik..es lebe die  gute alte Zeit.

Vy 73 von Präsident Markus HB9DQJ